Sonntag, 18. November 2012

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Neulich erreichte mich über Facebook die Anfrage einer Bekannten, doch bitte einer bestimmten Gruppe beizutreten, die sich nach außen hin einem sozialen Zweck verschrieben hatte. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich diese Gruppe dann als Sympathisant der rechten Szene. Natürlich bekennt man sich offiziell nur zu den Vertretern des Rechtsextremismus, die sich in der Parteienlandschaft breitgemacht haben und darum bemüht sind, sich dort den Anstrich der seriösen Biedermänner zu geben, denen "das Wohl des Volkes" (natürlich nur dem deutschen Teil) ein großes Anliegen ist.

Fielen Rechtsextreme früher meist durch dumpfe Parolen auf, die den Mündern von noch dumpfer dreinblickenden Gesichtern entwichen, welche zu Wesen gehörten, deren IQ ungefähr dem eines Joghurts entsprach (also der mit den rechtsdrehenden Milchsäurebakterien), sind sie inzwischen weitaus perfider in ihren Vorgehensweisen geworden. So bedienen sie sich seit Neuestem gerne hochgradig emotional besetzten Themen, bei denen sie auf große Zustimmung im Volk hoffen können, um sich so schrittweite das Vertrauen einer möglichsten breiten Masse zu erschleichen. Denn wer emotional betroffen ist, schaut nun auch nicht mehr so genau hin, wenn dann nach und nach andere Themen auf den Tisch gebracht werden; dient es doch sicher auch der guten Sache. So weicht man Widerstand und gesunden Menschenverstand auf und wenn man erst mal in den Herzen der Menschen sitzt, dann sitzt man auch bald in den Köpfen. Soweit also die Strategie.

Aktuell ist es das Thema "Gegen Kindesmißbrauch", welches benutzt wird, um auf Stimmenfang zu gehen. Und so ähnlich heißt auch die Gruppe auf Facebook, der offenbar schon so einige Menschen auf den Leim gegangen sind. Dabei wird natürlich allzugerne übersehen, dass auch die Erziehung von Kindern zu Intoleranz und Ablehnung gegenüber Menschen aus anderen Kulturen oder gar das Aufhetzten gegen solche Menschen streng genommen eine Form von Kindesmißbrauch ist. Kinder für die Weitergabe der eigenen Propaganda zu benutzen und Hass und Angst in ihre Herzen und Köpfe zu pflanzen ist Mißbrauch von Kindern.

Also, seid wachsam, wem Ihr Euer Vertrauen schenkt und welche Gruppen Ihr unterstützt und wer Euch nur benutzen/mißbrauchen will. Angst und Hass waren noch nie gute Ratgeber, denn sie machen taub und blind für die Wahrheit.